Unser Konzept

Kaffee von Rügen zum Genießen

Kaffee und Espresso "bewusst genießen" ist unsere Passion und wir möchten, dass unsere Kunden diesen Genuss auch (wieder) verspüren. Röstkaffee ist nicht gleich Kaffee. Ein Produkt mit Eigenleben, wenn man es zulässt. Aus einem und demselben Sack Rohkaffee können nur mit Veränderungen während des Röstens sehr unterschiedliche Kaffees herauskommen. Die Balance aller Aromen während des Röstens auf den Punkt zu bringen und somit einen Kaffee mit individuellen Charakter zu erschaffen, das ist Rügenkaffee. Einzigartig wie die Insel, auf der er geröstet wird.

Unser Ziel...

...ist die Vielfalt des Röstkaffees für unsere Kunden erlebbar zu machen und gleichzeitig ein modernes Kaffeeerlebnis zu präsentieren. Wir haben eine stattliche Auswahl an Single Origins sowohl von Arabica und Robusta im Sortiment. Dies ermöglicht uns, den Kunden sowohl viele hochwertige sortenreine Kaffees und individuelle Blends anzubieten. In unserer Showrösterei kann beim Rösten über die Schulter geschaut und die Kaffees verkostet werden.

Als kleiner Familienbetrieb, wo die Aufgaben beim Frühstück besprochen werden, sehen wir unsere Mission darin, ihnen wunderbare Kaffees und ein tolles Erlebnis in der Rösterei und Café zu präsentieren. Jeder hat sein Steckenpferd, was ihm besonders liegt und Spaß macht. Wir hoffen, dass Sie erleben und schmecken können, wenn Kaffee sich Herzblut vereint.

Unsere Erfahrung...

...mit dem Produkt Kaffee und den Kunden vermittelten uns den Eindruck, dass die vorherrschende Verfügbarkeit dieses Genussmittels dem Käufer es nicht mehr erlaubt, die Vielfalt und regionale Unterschiede beim Genuss zu erkennen. Dies wieder zu gewährleisten ist unsere Aufgabe. Wir haben bewusst ein breites Angebot an Arabica und Robustasorten im Angebot, um Sortenreine und Mischungen anzubieten. Unregelmäßig bieten wir in kleinen Auflagen diverse seltene Kaffeesorten an.

Frisch aufgebrühter Kaffee einzelner Anbaugebiete und neue Kaffeegetränke auf Espressobasis stehen für uns nicht im Gegensatz, sondern sind gleichermaßen die Eckpunkte für unser Verständnis von Tradition.

Kaffee erfindet sich immer wieder neu - Erlebbar in unsem Cafe.

Tradition ist...

...nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitertragen der Flamme. Vor diesem Leitbild sehen wir uns verpflichtet, die hohe Qualität unseres Produktes KAFFEE zeitgemäß zu präsentieren und hierbei moderne Technik zur Herstellung und Zubereitung einzusetzen. Als Mittler zwischen Erzeugern und Importeuren auf der einen und dem Verbraucher auf der anderen Seite, sehen wir uns beiden Seiten verpflichtet. Ein hochwertiges Rohprodukt in ein vollkommens Genussmittel zu verwandeln.

Unser Röster...

Seit 2014 besitzt die Rösterei einen Röster der TKM-SX-Serie. Dieser bietet uns die Lösung für Röstverfahren auch mit höheren Kapazitäten. Er ist mit einer digitalen Kontrolltafel ausgestattet und ist mit unserem modernen computergestützten Röstsystem kompatibel und ermöglicht uns so auch individuelle Röstungen, trotz hoher Automatisierung. Für uns und unsere Kunden eindeutig eine WIN-WIN-Situation.